Startseite > Kur- und Erholungsorte > Seebäder

Seebäder

Die Seebäder Mecklenburg-Vorpommerns sind moderne, gepflegte Orte, mit unterschiedlich ausgeprägtem Seebadcharakter und maritimem Charme. Sie stehen für Erholung durch Sonne, Strand und Meer. 25 Seebäder sind staatlich anerkannt. Neben den dargestellten gibt es noch weitere, wie:
Ostseebad Baabe, Seebad Breege, Seebad Insel Hiddensee, Seebad Karlshagen, Seebad Loddin, Ostseebad Nienhagen, Ostseebad Insel Poel, Ostseebad Sellin, Ostseebad Thiessow, Seebad Trassenheide, Seebad Ückeritz, Ostseebad Wustrow, Seebad Zempin

Die Qualitätsmerkmale eines Seebades öffnen

a) Lage an der Meeresküste; die Ortsmitte darf grundsätzlich nicht mehr als zwei Kilometer von der Küstenlinie entfernt sein,

b) klimatische Eigenschaften und eine Luftqualität, die überwacht werden und die die Gesundungs- und Erholungsmöglichkeiten unterstützen,

c) mindestens eine Arztpraxis,

d) einwandfreie Badewasserqualität an einem gepflegten und bewachten Badestrand, die überwacht wird,

e) Strandpromenaden, vom Straßenverkehr hinreichend ungestörte Parkanlagen sowie Strand- oder Landschaftswege, Möglichkeiten für Spiel und Sport.

Prerow-Weststrand

Ostseebad Prerow

Umrahmt vom urwüchsigen Darßwald erstreckt sich Prerow entlang der Ostsee. Der weiße, feinsandige und flach abfallende Strand bietet Jung und Alt ein erholsames Badevergnügen.

Ostseebad Rerik

Einstiges Fischerdorf mit wildromantischer Steilküste. Familienurlaub? Rerik ist schon seit Jahrzehnten begehrtes Ziel für Familien: Stille Haffs und wildromantische Strände bieten beste natürliche Voraussetzungen für Spaß und Abenteuer für große und kleine Urlauber.

Seebad Lubmin

Das einstige Fischer- und Bauerndorf Lubmin macht als einziges Seebad am Greifswalder Bodden auf sich aufmerksam und ist als Urlaubs- und Reiseziel zu jeder Jahreszeit ein Geheimtipp.

Ostseebad Göhren

Das drittgrößte Seebad der beliebten Ferieninsel Rügen, das auch den Titel Kneippkurort trägt, liegt im Zentrum der lieblichen Halbinsel Mönchgut, inmitten des Biosphärenreservates Südost-Rügen.

Ostseebad Ahrenshoop

Zwischen Meer und Bodden, im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft gelegen, ist Ahrenshoop für Natur- und Kunstfreunde gleichermaßen reizvoll.

Hafen Dierhagen

Ostseebad Dierhagen

Ostseebad Dierhagen...zu jeder Jahreszeit.
Im Ostseebad Dierhagen, am Eingang zur Halbinsel Fischland-Darß-Zingst gelegen, finden Gäste den idealen Ort für einen anregenden und zugleich entspannenden Urlaub direkt am Meer.

Strandbad Ueckermünde mit historischer Strandhalle

Seebad Stadt Ueckermünde

Das Seebad Ueckermünde ist die nordöstlichste Hafenstadt Deutschlands und blickt auf eine über 750-jährige Geschichte zurück. Die Tradition des Seebades reicht bis in das Jahr 1925 zurück, als Bürger den »gemeinnützigen Badeverein« gründeten.

Seebrücke Ostseebad Zinnowitz

Ostseebad Zinnowitz

Das 705-jährige Zinnowitz mit seinem über 160-jährigen Badeleben, gehört zu den schönsten Seebädern auf der Insel Usedom. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstanden Hotels und Pensionen in beeindruckender Architektur, die liebevoll restauriert wurden und gemeinsam mit der großzügig angelegten Promenade ein einmaliges Bild ergeben.

Kühlungsborner Seebrücke

Ostseebad Kühlungsborn

Das größte Ostseebad Mecklenburgs besticht mit seiner unverwechselbaren Wohlfühlatmosphäre und einer 4 km langen Promenade, die einen unverbauten freien Blick auf das Meer garantiert.