Startseite > Kur- und Erholungsorte > Seeheilbäder

Seeheilbäder

In den sieben Seeheilbädern Mecklenburg-Vorpommerns, die sich durch ein stilvolles und romantisches Flair auszeichnen, wird ganzjährig die Thalassotherapie (Meeresheilkunde) in Kurmittelhäusern und Reha- Kliniken angeboten. Sie verfügen über einen traditionsreichen Seebadcharakter mit maritimem Charme, von gemütlichen Fischerhäusern bis zur Bäderarchitektur.

Die Qualitätsmerkmale eines Seeheilbades öffnen

a) Lage an der Meeresküste; die Ortsmitte darf grundsätzlich nicht mehr als zwei Kilometer von der Küstenlinie entfernt sein,

b) wissenschaftlich anerkanntes und durch Erfahrung kurmäßig bewährtes, therapeutisch anwendbares Klima und eine entsprechende Luftqualität, die überwacht werden,

c) mindestens eine Praxis eines Badearztes,

d) Einrichtungen zur Abgabe und Anwendung der Kurmittel,

e) einwandfreie Badewasserqualität an einem gepflegten und bewachten Badestrand, die überwacht wird,

f) Strandpromenaden, vom Straßenverkehr hinreichend ungestörte Parkanlagen sowie Strand- oder Landschaftswege, Möglichkeiten für Spiel und Sport,

g) während der Kurzeit Diätberatung; in Krankenhäusern und Diätküchenbetrieben Beschäftigung mindestens eines Diätassistenten,

h) Kommunikations- und Informationseinrichtung.

Seebrücke Ahlbeck

Ostseeheilbad Ahlbeck

Vom Fischerdorf zum Kaiserbad: Kaum wurde Ahlbeck 1852 als Badeort für die Sommerfrische entdeckt, begrüßte das heute östlichste Seeheilbad auf der Insel Usedom schon seine ersten Gäste.

Kurhaus Heiligendamm

Heiligendamm

Das Seeheilbad Heiligendamm, ein Ortsteil von Bad Doberan, ist das älteste deutsche Seebad, es wurde 1793 durch den mecklenburgischen Herzog Friedrich Franz I gegründet.

Rhododendronpark Graal-Müritz

Ostseeheilbad Graal-Müritz

Das Ostseeheilbad Graal-Müritz liegt direkt am Ostseestrand, nur 20 km von Rostock entfernt, umgeben von den Wäldern und Mooren der Rostocker Heide. Es verfügt über ein besonderes Bioklima durch die Verbindung von Wald- und Meeresluft.

Zingst aus der Luft

Ostseeheilbad Zingst

Das Ostseeheilbad Zingst kann auf eine lange Badetradition zurückblicken. Es ist das jüngste Seeheilbad an unserer Küste.Der Ort wird von der Bäderkultur geprägt, die Kapitänshäuser zeugen noch heute von einer großen Schifffahrt.

Bäderarchitektur Bansin

Seebad Bansin

»Klein aber fein« lautet der Slogan dieses 1897 gegründeten Seebades. Als einziges der »3 Kaiserbäder« ist dieses Seebad, eines der jüngsten an der Ostseeküste, nicht aus einem Fischerdorf hervorgegangen.

Boltenhagen Strandbild

Ostseebad Boltenhagen

5 Kilometer langer Sandstrand, kristallklares Wasser und eine imposante Steilküste machen das Ostseebad Boltenhagen zu einem einzigartigen Urlaubsziel an der Ostsee. Wer hierher kommt, schickt die Seele in den Urlaub.

Seebrücke Heringsdorf

Seeheilbad Heringsdorf

Mit der Gründung der »AKTIENGESELLSCHAFT ZU SEEBAD HERINGSDORF« 1872, legte Hugo Delbrück den Grundstein für die Entwicklung dieses Badeortes zu einem Weltbad.