Startseite > Kur- und Erholungsorte > Luftkurorte

Luftkurorte

Die Luftkurorte in Mecklenburg-Vorpommern liegen an der Seenplatte, im Herzen des Landes, umgeben von Biosphärenreservaten, Nationalparken, Naturparken und Naturschutzgebiete. Durch das Zusammenspiel von Sonne, Wald und Seen verfügen diese Orte über ausgezeichnete, gesundheitsfördernde, klimatische Bedingungen. Drei Luftkurorte gibt es in Mecklenburg-Vorpommern: Malchow und Plau am See

Die Qualitätsmerkmale eines Luftkurortes öffnen

a) wissenschaftlich anerkannte und durch Erfahrung bewährte klimatische Eigenschaften und eine entsprechende Luftqualität, die überwacht werden,

b) mindestens eine Arztpraxis,

c) Einrichtungen zur Durchführung einer Klimakur, insbesondere vom Straßenverkehr hinreichend ungestörte Park- und Waldanlagen mit gekennzeichneten Wanderwegen, Spiel-, Sport- und Liegewiesen,

d) Bademöglichkeit; diese muss bewacht sein, wenn die Lage an einem Badegewässer kennzeichnend für den Luftkurort ist.

Krakow am See

Krakow am See - das kleine Paradies liegt in einer äußerst reizvollen Gegend der Mecklenburgischen Seenplatte, zwischen Müritz und Ostsee, unmittelbar am Ufer des 18 km² großen Krakower Sees.

Details...