Startseite > Ortsgebundene Heilmittel und Therapien > SOLE

SOLE – tiefquellende Wasser, als kurierendes Elixier

Mecklenburg-Vorpommerns Solevorkommen scheint unerschöpflich und schlummern in unterschiedlichen Tiefen der Erde. Das natürliche Heilmittel Sole wird jedoch nur an wenigen Stellen in unserem Bundesland zu Tage gefördert.

Das reine, salzhaltige Wasser ist ein Überbleibsel des Urmeeres, das seit Millionen von Jahren in der Tiefe von einigen hundert Metern auf seine Nutzung als gesundheitsspendendes und wärmendes Nass wartete. Ärzte bescheinigen dem Elixier eine ausgezeichnete heilende Wirkung, vor allem bei Erkrankungen der Atemwege, Erkrankungen der Haut, des Stütz- und Bewegungsapparates, bei gynäkologischen Beschwerden sowie Herz-Kreislaufstörungen. Im Seeheilbad Heringsdorf wird die Jodsole zum Trinken, für Inhalationen, im Bewegungsbecken und für weitere balneologische Anwendungen als anerkanntes Arzneimittel eingesetzt. Auch die Warener Thermalsole wird zur Vorbeugung, Linderung und Heilung von Erkrankungen in Wannenbädern, mit unterschiedlicher Solekonzentration aufbereitet.

• Heringsdorfer Jodsole aus 408 m Tiefe von > 40,5 g/Liter Jodsole, Temperatur 11 – 17°C
  • Warener Thermalsole aus 1.550 m Tiefe von 158 g/Liter gelöste feste Stoffe (ca. 14%ige Sole), Temperatur 63°C)
  • Binzer Thermalsole aus 1.222 m Tiefe. Jod- und fluoridhaltige Sole mit mehr als 20 Äquivalent% Calcium, 32°C bis 34°C im Thermalbad

Links: weitere Einträge zu Ortsgebundene Heilmittel und Therapien