Bad Doberan - Kurort mit Tradition

Das Heilbad Bad Doberan lockt mit viel gesunder Luft, hügeliger und waldreicher Landschaft und der 6 km entfernten Ostsee. Das erste Seebad Deutschlands - Heiligendamm ist bekannter Ortsteil des Heilbades Bad Doberan.

Bad Doberan ist traditionell ein bekannter Kurort, mit moderner Kurklinik.

Flanieren Sie wie die damaligen Großherzöge durch Bad Doberan oder besuchen Sie das Stadt- und Bädermuseum im Möckelhaus. Viele klassizistische Gebäude, Plätze sowie wundervolle Parks sind sehenswerte Denkmäler einer vergangenen Zeit. Erleben Sie außerdem vielseitige Veranstaltungen und ein breites kulturelles Angebot. Die »Perle der Norddeutschen Backsteingotik« - das Doberaner Münster ist ebenso einen Besuch wert, wie eine Fahrt mit der Bäderbahn »Molli«, einem dampfenden und  historischen Denkmal auf Rädern, zu unternehmen. Genießen Sie die kulinarische Vielfalt im Ort und freuen Sie sich auf die Nähe zum Meer.

Adresse:

Bad Doberan
Mollistraße 10
18209 Bad Doberan

Kontakt:

✆   038203 420311
@   info[at]bad-doberan-heiligendamm.de
www.bad-doberan-heiligendamm.de

Geografische Lage Karte Großansicht

Verkehrsanbindung +

Lage: Das Heilbad Bad Doberan liegt 15 km westlich der Hansestadt Rostock und 6 km von der Ostsee entfernt und in unmittelbarer Reichweite zu den anderen bekannten Mecklenburgischen Ostseebädern. Das Erste Deutsche Seebad Heiligendamm, liegt direkt am Meer.

Auto:

• Aus Süden: über die A 19, Kreuz Rostock auf A 20 Richtung Lübeck, Abfahrt Bad Doberan
  • Aus Westen: über die A 1, weiter auf der A 20, Abfahrt Bad Doberan
  • Aus Osten: A 20, Abfahrt Bad Doberan
  • Aus Norden: Überseehafen Rostock, A 19 Abfahrt Rostock Ost, weiter B 105 Richtung Wismar/ Bad Doberan

Von der Autobahnabfahrt Bad Doberan sind es 15 km bis in die Stadt. Von hier aus sind es noch 6 km bis an die Ostsee und zum Seeheilbad Heiligendamm. Bad Doberan wird von der B 105 durchquert, die in annähernder Ost-West-Richtung die Ostseestädte Stralsund, Rostock, Wismar und Lübeck verbindet.

Bahn:
Vom Bahnhof Bad Doberan verkehren im Stundentakt Züge in Richtung Rostock und Wismar. Die historische Mecklenburgische Bäderbahn »Molli« verbindet Bad Doberan mit Heiligendamm und Kühlungsborn. In der Stadt gibt es drei Haltepunkte. Die Bahn verkehrt saisonabhängig im 1 bis 2 Stundentakt.

Bus:
Bad Doberan ist über die Buslinien der »ReBus GmbH« mit Rostock verbunden. Weitere Verbindungen bestehen in Richtung Heiligendamm, Warnemünde, Rerik, Kröpelin, Satow und Kühlungsborn.

Flug:
Der nächstgelegene Flugplatz mit Linienverkehr ist der Flughafen Rostock-Laage. Zum Flughafen Rostock-Laage: www.rostock-airport.de Shuttle-Service finden Sie hier.

Schiff:
Ab Rostock Überseehafen bestehen Fähr-Verbindungen nach Dänemark, Schweden, Lettland und Finnland.

Taxi:
Im Heilbad Bad Doberan gibt es mehrere Taxiunternehmen.

Ortsgebundene Heilmittel +

Moor

Gesundheitstouristische Infrastruktur +

Das »Moorbad« in Bad Doberan  und die Median Klinik im Seeheilbad Heilgendamm sind Kurmittelzentren mit öffentlichen Cafes hauseigenen Veranstaltungen und klinikeigenem Parkgelände.

• Strand 3,3 km
  • Seebrücke
  • Promenade
  • Schwimmbäder (in den beiden Rehakliniken und im Grand Hotel Heiligendamm)
  • Saunen
  • Radwanderwegenetze (z.B. Ostseeküstenfernradweg, Gutshausfernradweg,  Hanseatenweg, Pilgerweg)
  • Tourist-Information
  • Bad Doberan und Heiligendamm sind angrenzend an große Buchenwälder mit herrlichen Wanderwegen
Rehabilitationseinrichtungen im Ort +

Dr. Ebel Fachkliniken GmbH & Co.
»Moorbad« Bad Doberan KG

Gesundheitsorientierte Hotels im Ort +
  • Pension Marten in Bad Doberan
  • Grand Hotel Heiligendamm
Akutkrankenhaus im Ort +

In Hohenfelde ca. 500 m von Bad Doberan entfernt

Therapieangebote +
  • Einzel- und Gruppengymnastik
  • Elektrotherapie, u. a. Magnetfeldtherapie
  • Entspannungstherapie
  • Ergotherapie wie Gelenkschutzberatung, Funktionstraining
  • Ernährungstherapie
  • Kneipp-/Hydro-/Balneotherapie wie Kneipp´sche Güsse, Wassertreten
  • Krankengymnastik, u. a. spezialisiert manuelle Therapie
  • Lymphdrainage
  • Massagen, speziell Fußreflexzonenmassage
  • Moorbehandlungen (Bad, Teilbad, Kneten und Treten) aus eigenem Torfabbau
  • osteopathische Techniken
  • Schlingentischbehandlung und Atemtherapie
  • Sporttherapie, u. a. Walking im Wasser, isokinetisches Training,  Nordic Walking
Besondere Therapeutische Angebote +
  • Bauch-Beine-Po
  • Beach-Walking
  • Body-Tuning und Power-Workout
  • Fastenwoche
  • HCG Diät, gezielt und dauerhaft abnehmen an den Problemzonen und sich dabei rundum wohlfühlen
  • Klimawanderungen
  • Kneipp
  • Lymphdrainagen
  • Massagen
  • Meeresrituale
  • Moorbehandlungen
  • Nordic Walking
  • Packungen
  • Pilates
  • Präventionsprogramme im Bereich Ernährung, Stress und Bewegung
  • Reiki
  • Rücken Fit
  • Sporttherapie
  • Wassergymnastik
  • Yoga
Medizinische Versorgung +
  • Die Moorbad-Klinik führt ambulante Versorgungsmaßnahmen und therapeutische Leistungen nach Heilmittelverordnung (Physio- und Ergotherapie) durch.
  • Heilpraktiker
  • Masseure
Badearzt +

Dr. med. Alexandra Lex