Startseite > Ortsgebundene Heilmittel und Therapien

Konrad-Zuse-Straße 2
E-Mail: info@mv-baederverband.de

Ortsgebundene Heilmittel und Therapien

Lieben Sie die Natur, dann sind Sie in Mecklenburg-Vorpommern gut aufgehoben. Denn auf der Basis der anerkannten ortsgebundenen Heilmittel erfahren Sie hier Therapien zur Stabilisierung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit.

Sonne

SONNE – wärmende Strahlen, bis in die Seele

Mecklenburg-Vorpommern ist die sonnenreichste Region Deutschlands. Sonnenanbeter dürfen im Durchschnitt auf ca. 2.000 Sonnensunden jährlich hoffen. Zurückzuführen ist dieses vor allem auf das vorherrschende Ostseeklima.

Meer

MEER – kraftspendende Wogen, mit ganzheitlicher Wirkung

Mecklenburg-Vorpommern hat eine Küstenlänge von1.700 km. Damit ist sie die längste Küste Deutschlands. Die Zusammensetzung des Meerwassers in der Ostsee entspricht in großen Teilen der Zusammensetzung des menschlichen Blutes.

Wald

WALD – sauerstoffspendende Natur, jeder Atemzug ein Genuss

Mecklenburg-Vorpommern ist führend im Klimaschutz. So hat Mecklenburg-Vorpommern unter anderem mit einer Waldaktie einen neuen Weg beschritten. Für 10 Euro pro Aktie kann ein Baum erworben werden, um somit die Aufforstung der Klimawälder und damit die CO²-Bindung zu unterstützen.

Luft

LUFT – befreiende Atmosphäre, ein Gefühl von Reinheit

Mecklenburg-Vorpommern wird eine ausgezeichnete, emissionsfreie Luft bescheinigt. Es ist die sauberste Luft Deutschlands. Das milde Reizklima eignet sich hervorragend für die Klimatherapie bzw. Klimatische Bewegungstherapie.

Moor

MOOR – faszinierende Erde, zur wohltuenden Linderung

Mecklenburg-Vorpommern verfügt wie viele Bundesländer in Deutschland über den Inbegriff des Naturheilmittels, das Moor. Es ist vor 500 – 600 Jahren durch Vertorfung von Pflanzen unter Wasser und somit ohne Sauerstoffeinwirkung entstanden.

Kreidefelsen

KREIDE – beeindruckende Felsen, mit heilenden Kräften

Mecklenburg-Vorpommern ist stolz auf sein »Weißes Gold« der Küste, denn so wird die Rügener Heilkreide auch bezeichnet. Feingemahlen, ein schneeweißes Pulver aus Kalziumkarbonat, das Schmerzen lindern kann, die Haut reinigt, den Körper wärmt, entschlackt und ganz nebenbei noch eine zarte Haut zaubert.

SOLE – tiefquellende Wasser, als kurierendes Elixier

Mecklenburg-Vorpommerns Solevorkommen scheint unerschöpflich und schlummern in unterschiedlichen Tiefen der Erde. Das natürliche Heilmittel Sole wird jedoch nur an wenigen Stellen in unserem Bundesland zu Tage gefördert.

Thalasso

THALASSO – therapierendes Zusammenspiel, ein aktives Erlebnis

Thalasso steht für Meeresheilkunde. Sie ist eine Kombination aus Balneotherapie und Klimatherapie und kann somit nur in unmittelbarer Verbindung mit dem Meer durchgeführt werden.