Startseite > Bäderverband und Service > Projekte

Projekte

Der Bäderverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. ist Träger folgender Projekte. Diese aufgeführten Vorhaben werden unterstützt durch das Land Mecklenburg-Vorpommern und gefördert durch die Europäische Union, über den Europäischen Fond für regionale Entwicklung (EFRE).

Kur- und Heilwald Ostseebad Heringsdorf

»Gesundheitspotenzial Kur- und Heilwald«

Beginn: 11.2015
Die Grundlagen zur gesundheitstouristischen Nutzung des Waldes als Kur- und Heilwald sind geschaffen.

Ostseeheilbad Zingst

»Health Infra«

Abgeschlossen: 2016

Durch den demographischen Wandel werden von der älter werdenden Bevölkerung, zunehmend gesundheitstouristische Angebote nachgefragt. Aber auch von jüngeren, gesundheitsbewussten Menschen werden aktive, gesundheitsfördernde Angebote zunehmend nachgefragt. Diese stellen wiederum andere Ansprüche an die Infrastruktur.

Ostseebad Göhren

»Benchmarkanalyse der Kur- und Erholungsorte M-V im Rahmen einer Kompetenzanalyse der Heilbäder und Kurorte in Deutschland«

Abgeschlossen: 2015

Project M und Keck Medical, untersuchte unter Einbindung des Instituts für Management und Tourismus der Fachhochschule Westküste und mit Unterstützung des Deutschen Heilbäderverbandes e.V., Kurorte und Heilbäder in Deutschland.

Waldbild

»Entwicklung der natürlichen Ressource Wald zum Kur- und Heilwald zur Nutzung als Therapeutikum und dessen Vermarktung«

Abgeschlossen: 2015

Hotel Neptun

»Zukunftsorientierte Investition in den 2. Gesundheitsmarkt durch Nutzung der ortsgebundenen Heilmittel - Bestandsanalyse«

Abgeschlossen 2013
Ziel dieses Projektes war die Erarbeitung einer Bestandsübersicht der vorhandenen Anbieter und Angebotsstruktur auf der Basis der ortsgebundenen Heilmittel in Mecklenburg-Vorpommern.