Startseite > Bäderverband und Service > Kur- und Heilwälder in M-V

Kur- und Heilwälder in Mecklenburg-Vorpommern

Der erste Kur- und Heilwald Europas befindet sich in Heringsdorf. 2015 wurde mit dem Projekt begonnen; im September 2017 hat dieser Küstenwald die Zertifizierumg als Heilwald erhalten. Derzeit sind in sieben weiteren Kur- und Heilorten Kur- und Heilwälder geplant oder bereits in der Entstehung, wie in Graal-Müritz.

UN-Dekade Biologische Vielfalt 2017

Qualitätssiegel »leben, natur, vielfalt«

Das Projekt zur Entwicklung von Kur- und Heilwäldern beteiligte sich während seiner Realisierung am Wettbewerb zur UN-Dekade Biologische Vielfalt. In den Jahren 2017/ 2018 standen im Wettbewerb das Engagement von Medizin aus der Natur, Erholungsorte und Aktivitäten in der Natur, Heilen mit der Natur, Naturressourcen als Grundlage der Gesundheit im Vordergrund.

Kongressband

Internationaler Kongress »Gesundheitspotenzial Wald« – vom 13. bis 14. September 2017, Seeheilbad Heringsdorf, Insel Usedom (D) MARITIM Hotel Kaiserhof

Hier erhalten Sie den Kongressband zum Download!

Gesundheitspotenzial Wald

Laut Trendforschung wächst das Bedürfnis nach Urbanität und gleichzeitig die Sehnsucht nach Natur. Außerdem steigt die Erkenntnis sich gesund erhalten zu müssen und präventiv etwas für die Gesundheit zu tun.

Details...

»Portugiesen interessieren sich für den Kur- und Heilwald in Mecklenburg-Vorpommern«

Eine Delegation der Gesundheitswirtschaft, unter Leitung des Ministers für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Mecklenburg-Vorpommerns, Harry Glawe und des Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Horst Klinkmann, Berater und Botschafter – Gesundheitswirtschaft-Landesregierung, nahm an der Regionalkonferenz World Health Summit, am 19./20. April 2018, in Coimbra/Portugal teil.

»Kur- und Heilwald eine nachhaltige Chance«

Der Grundstein zum Ausbau von Kur- und Heilwäldern in Mecklenburg-Vorpommern wurde gelegt. Nach der Ausweisung des ersten europäischen Kur- und Heilwaldes im Ostseebad Heringsdorf, des Kurwaldes im Ostseeheilbad Graal-Müritz und des Heilwaldes in Bad Doberan werden voraussichtlich 13 weitere Waldgebiete folgen.